Konferenz: KI ist jetzt. Chancen nutzen – Entwicklung gestalten
11.02.2021
Prof. Dr. Katharina Morik und Prof. Dr. Stefan Wrobel, Sprecherin und Sprecher des ML2R, gestalten die diesjährige Konferenz der Plattform Lernende Systeme mit. Die Konferenz zum Thema „KI ist jetzt. Chancen nutzen – Entwicklung gestalten“ findet am 23. Februar 2021 ab 10 Uhr virtuell statt.
Die Plattform Lernende Systeme (PLS) organisiert die Konferenz, um Vertreter*innen aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft ein Forum zu bieten, über die Potenziale und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz zu diskutieren. Dabei geht es auch um den sicheren und verantwortungsvollen Einsatz von KI-Systemen.
Im Anschluss an die Eröffnung findet ein Gespräch zum Thema „KI ist jetzt: Wo steht Deutschland im KI-Wettbewerb?“ statt, an dem auch Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Vorsitzende der Plattform Lernende Systeme, teilnimmt.
Zudem haben die Konferenzteilnehmer*innen Gelegenheit, zwischen parallel stattfindenden Sessions zu wählen. In Paneldiskussionen werden dabei aktuelle Schwerpunktthemen behandelt: die Gestaltung vertrauenswürdiger KI-Systeme, der Aufbau von Kompetenzen in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Implementierung von neuen datenbasierten Geschäftsmodellen.
Prof. Dr. Katharina Morik, Co-Leiterin der PLS-Arbeitsgruppe „Technologische Wegbereiter und Data Science“, ist Teilnehmerin an der Paneldiskussion: „KI und Data Science – Welche Kompetenzen brauchen die Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher von morgen?“. Prof. Dr. Stefan Wrobel übernimmt die Moderation der Paneldiskussion „Vertrauenswürdige KI-Systeme – Wie stärkt Zertifizierung das Vertrauen in KI-Systeme?“.
Die Teilnahme an der Konferenz im virtuellen Format ist kostenfrei. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Ankündigung der Plattform Lernende Systeme.
Kontakt:
Inga Daase
Kompetenzzentrum ML2R