Wissenschaftliches Beiratstreffen gibt Impulse für zukünftige Forschung und Strategie des ML2R
06.10.2020
Wissenschaftliche Exzellenz und transnationaler Austausch prägten das Treffen des ML2R-Steering Boards, dem wissenschaftlichen Beirat und Beratungsorgan des Kompetenzzentrums ML2R. Das Steering Board bindet das ML2R in ein Netzwerk herausragender, weltweit renommierter Forscher*innen in den Bereichen Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz ein. Im Rahmen einer dreitägigen virtuellen Veranstaltung erhielten die Beiratsmitglieder weitreichende Einblicke in die Arbeit des Kompetenzzentrums, traten in den direkten Austausch mit ML2R-Wissenschaftler*innen und setzten wichtige Impulse für die weitere Arbeit des ML2R.
Gemäß dem Motto „Fresh Off Your Desk – Share Your Thoughts” bot das Treffen des ML2R-Teams und neun Mitgliedern seines wissenschaftlichen Beirates, dem Steering Board, die Möglichkeit zum fachlichen und strategischen Dialog sowie zum gemeinsamen Netzwerken. Das Event nahm insbesondere die Ausrichtung der Forschungstätigkeit des Kompetenzzentrums sowie dessen nationale und internationale Sichtbarkeit in den Blick und diente dem verstärkten Austausch innerhalb des ML2R-Netzwerkes. Die dreitägige Online-Veranstaltung, welche vom 21. bis 23. September stattfand, umfasste Teilnehmende aus sechs Zeitzonen und verband Expert*innen von Kalifornien, USA bis Athen, Griechenland.
Internationale Expert*innen betonen Exzellenz des ML2R
Vorträge von Prof. Dr. Katharina Morik und Prof. Dr. Stefan Wrobel, Sprecherin und Sprecher des ML2R, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Michael ten Hompel und Prof. Dr. Christian Bauckhage, Vertreter der ML2R-Partner Fraunhofer IML und Universität Bonn, ermöglichten den Steering Board Mitgliedern vertiefende Einblicke in die Arbeit des Kompetenzzentrums. Auch die Beiratsmitglieder stellten ihre aktuelle Forschung vor und diskutierten mit den Forschenden des ML2R über relevante Entwicklungen und Fragestellungen in den Forschungsfeldern der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens (ML). Das Programm des Beiratstreffens setzte zudem auf ein innovatives Interaktionsformat: Im Rahmen von individuellen Sessions konnten Nachwuchswissenschaftler*innen des ML2R entsprechend ihrer Forschungsprofile gezielt mit den Steering Board Mitgliedern in Dialog treten und wurden von diesen beraten.
Auf der Grundlage der gesammelten Eindrücke gaben die Beiratsmitglieder in einer abschließenden Sitzung ihr Feedback zum Kompetenzzentrum ML2R und seiner Forschungstätigkeit. Sie betonten die Exzellenz des Kompetenzzentrums und hoben den Beitrag hervor, den ML2R-Wissenschaftler*innen in hochaktuellen Forschungsfeldern leisten. Sie verwiesen hierbei exemplarisch auf Forschungsbestrebungen des ML2R im Hinblick auf Quantentechnologien, modulares Maschinelles Lernen, ML-Verfahren zu Verständnis und Verarbeitung natürlicher Sprache sowie ML-Technologien unter Berücksichtigung von Hardwarebeschränkungen. Sie gaben zudem wichtige Impulse für die weitere strategische und öffentlichkeitswirksame Ausrichtung des Kompetenzzentrums.
Über die ML2R-Beiräte
Das ML2R profitiert in seiner Arbeit von zwei Beratungsorganen: das Steering Board und der Industriebeirat. Das Steering Board, welches sich aus international renommierten Wissenschaftler*innen zusammensetzt und der Industriebeirat, dem Vertreter*innen aus der Wirtschaft angehören, gestalten die Forschungsagenda des ML2R aus wissenschaftlicher sowie Anwendersicht mit und ermöglichen so eine externe Qualitätssicherung.
Die Mitglieder des Steering Boards im Überblick:
Prof. Dr. Arno Siebes
Professor für Algorithmische Datenanalyse an der Utrecht Universität, Niederlande
Prof. Dr. Dimitrios Gunopulos
Professor für Informatik und Telekommunikation an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen, Griechenland
Dr. Francesco Bonchi
Wissenschaftlicher Leiter der ISI-Foundation, Italien
Dr. Kamalika Das
Expertin für maschinelle Lernverfahren bei VMware, Vereinigte Staaten von Amerika
Prof. Dr. Osmar Zaïane
Professor für Informatik an der University of Alberta und Wissenschaftlicher Leiter des Alberta Machine Intelligence Institute (AMII), Kanada
Prof. Dr. Srinivasan Parthasarathy
Professor für Informatik und Biomedizinische Informatik an der Ohio State University, Vereinigte Staaten von Amerika
Prof. Dr. Stan Matwin
Professor für Informatik an der Dalhousie University und Leiter des Institute for Big Data Analytics, Kanada
Prof. Dr. Thomas Gärtner
Professor für Maschinelles Lernen an der Technischen Universität Wien, Österreich
Prof. Dr. Thorsten Joachims
Professor für Informatik und Informationswissenschaft an der Cornell University, Vereinigte Staaten von Amerika
Prof. Dr. Geoff Webb
Professor für Data Science und Künstliche Intelligenz und Wissenschaftlicher Leiter des Monash Data Futures Institute an der Monash University, Australien
Kontakt:
Ann-Kathrin Oster
Technische Universität Dortmund
Otto-Hahn-Str. 12 / R4.022
44227 Dortmund